Wozu die Mühe; hättst halt geschrieben: Brückenpfeiler-windschatten
13. Anal ü Tiger(vor einem Jahr)
Sie schwingt also weniger oder gar nicht mehr als die anderen Laternen.
12. Anal ü Tiger(vor einem Jahr)
Die Laterne befindet sich also im Windschatten. Das bedeutet, dass sie nicht mehr von dem gleichen Wind angeströmt wird wie die anderen Laternen. Sie wird von einem langsameren und unregelmäßigeren Wind angeströmt, der nicht mehr im rechten Winkel zu ihr steht. Das hat zur Folge, dass die Frequenz der Verwirbelungen hinter ihr nicht mehr mit ihrer Eigenfrequenz übereinstimmt und sie nicht mehr in Resonanz gerät. Sie schwingt also weniger oder gar nicht mehr als d
11. Anal ü Tiger(vor einem Jahr)
Der Brückenpfeiler ist ein eckiger Körper, der ebenfalls von dem Wind angeströmt wird. Er erzeugt aber andere Verwirbelungen als ein zylindrischer Körper. Er erzeugt sogenannte Ablösungsblasen auf beiden Seiten des Pfeilers, die zu einem Wechsel von Unter- und Überdruck auf den Seitenflächen des Pfeilers führen.
10. Anal ü Tiger(vor einem Jahr)
Räusper. Hust. Nein ich erkläre das aber gerne:
Der Brückenpfeiler vor die Laterna hat einen Einfluss auf die Strömung des Windes hinter ihm. Er verändert die Geschwindigkeit und die Richtung des Windes in einem Bereich, der als Windschatten bezeichnet wird. Der Windschatten ist ein Bereich hinter einem Hindernis, in dem die Windgeschwindigkeit reduziert ist und Turbulenzen auftreten können. Die Laterne hinter dem Brückenpfeiler befindet sich also in diesem Windschatten.
9. Dr. Karl Lauterbach & Dall(vor einem Jahr)
Die stehende laterne wurde von einem flücht ling bestimmt unten festgehalten mit einem dicken Seil aus sch weine ka cke
8. Comment-king(vor einem Jahr)
Aber eine Laterne blieb ganz still
7. Anal ü Tiger(vor einem Jahr)
Allerdings entsteht die Schwingung nicht immer nur im rechten Winkel zur Windrichtung. Es gibt auch Fälle, in denen die Schwingung in Windrichtung oder in beiden Richtungen auftreten kann. Dies hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. dem Verhältnis von Zylinderdurchmesser zu Zylinderlänge, dem Verhältnis von Zylindermasse zu Strömungsmasse, der Elastizität des Zylinders und der Turbulenz der Strömung.
6. Anal ü Tiger(vor einem Jahr)
Wenn die Frequenz der Schwingungen mit der Eigenfrequenz des Zylinders übereinstimmt, kann es zu Resonanz kommen, die die Schwingungsamplitude erhöht und zu strukturellen Schäden oder sogar zum Bruch des Zylinders führen kann. Ein berühmtes Beispiel dafür ist der Einsturz der Tacoma Narrows Bridge im Jahr 1940.
5. Anal ü Tiger(vor einem Jahr)
Räusper Hust! Das ist nur die halbe Wahrheit ich erkläre warum: Ein zylindrischer Körper in einer Strömung erzeugt Verwirbelungen auf der strömungsabgewandten Seite, die zu Schwingungen im rechten Winkel zur Windrichtung führen können. Dieses Phänomen wird als Scruton-Wendel oder Kármánsche Wirbelstraße bezeichnet. Die Frequenz dieser Schwingungen hängt von der Strömungsgeschwindigkeit, der Zylinderlänge und der Zylinderviskosität ab und kann mit der Strouhalzahl berechnet werden.
4. Anwalt von Dr.Wurst(vor 10 Jahren)
Herr Dr. Wurst weist alle vorwürfe zurück.
3. M.Heidingsfelder(vor 10 Jahren)
Herr Wurst, den Doktor-Titel müssen wir Ihnen leider entziehen, da die unten abgegebene Doktorarbeit zum Scruton-Wendel Effekt leider ein Plagiat ist.
2. Student(vor 10 Jahren)
Guten Morgen Dr. Wurst. Danke für die tolle Erläuterung des gezeigten Phänomens.
Wo isn das passiert? England, Island, so die Richtung?
1. Dr.Wurst(vor 10 Jahren)
Erklärung: Steht ein zylindrischer Körper in einer Strömung, kommt es auf der strömungsabgewandten Seite zu Verwirbelungen, die das Objekt zum Schwingen anregen können. Trifft die Frequenz der Schwingung die Resonanzfrequenz des Objekts, schaukeln sich diese Schwingungen auf, was zu strukturalen Schäden und schlimmstenfalls zur vollständigen Zerstörung führen kann. Entgegen der logischen Erklärung entsteht die Schwingung nicht in Windrichtung, sondern im rechten Winkel dazu.