#01: Kleine Menschen am Strand, große Köpfe in den Wolken
Bei diesen Filmen handelt es sich immer um kitschige Dramas. Lass dir vom Trailer nichts anderes einreden. Der Protagonist, der kleine Bruder, der Vater und/oder der Partner/Schwarm wird sterben. Halte immer Taschentücher bereit, du wirst weinen - entweder aus Trauer, Freude oder weil du 9€ für das Kinoticket in den Sand gesetzt hast. Bei Verfilmungen von Nicholas Sparks Büchern ist diese Art von Filmposter übrigens unvermeidbar.
#02: Sexy Rücken (meistens mit einer Waffe in der Hand)
Action, Action und achja Action. Für anspruchsvolle Handlungen ist hier nur wenig Platz. Außer es handelt sich um eine Filmbiografie über Johnny Cash.
#03: Rücken an Rücken
Diese Poster werden bei romantischen Komödien eingesetzt, die eher in Richtung Comedy gehen. Bevor du dir so einen Film ansiehst, solltest du deine Erwartungen zurück schrauben, außer wenn du bereits Kate Hudson oder Reese Witherspoon auf dem Poster entdeckt hast.
#04: Im Bett
Achtung! Hier handelt es sich grundsätzlich um eine Marketing-Lüge. Sex-Szenen wirst du in diesen Filmen so gut wie nicht sehen. Dafür umso mehr Dialoge.
#05: Großes Auge
Zu 98% erwartet dich ein Horrorfilm.
#06: Blaue Natur
Die Farbe blau auf einem Plakat für einen Film zu verwenden, in dem es um Natur geht, ist Grundvoraussetzung für jeden Designer. Du wirst gefeuert, falls du eine andere Farbgestaltung verwendest.
#07: Schwarz/Orange
Das Haupterkennungsmerkmal für einen Actionfilm ist die schwarz/orange Farbgestaltung. Ach ja, es gibt Explosionen.
#08: Renn um dein Leben
Falls ein Actionfilm keine schwarz/orange Farbgestaltung hat, hat er eine schwarz/blaue. Alle Actionhelden rennen hierbei durch die selbe enge, bläulich-gefärbte Gasse, wenn sie versuchen zu entkommen oder den Bösewicht zu fangen. Es wäre natürlich auch möglich das die Designer einfach das selbe Bild eines rennenden Typen immer und immer wieder verwenden. Die Filme sind übrigens identisch mit den schwarz/orangen, außer das alle Explosionen durch Angst ersetzt wurden.
#09: Weit gespreizte Beine
Im Gegensatz zu den Bett-Postern, entsprechen diese Poster meistens den Tatsachen. Von den 42 hier gezeigten Filmen wurde nur einer von den Kritikern begeistert aufgenommen, den Rest kannst du dir ja zusammen reimen.
Verrückte Produkte & Geschenkideen:
#10: Ist das ein Gesicht oder fangen die Drogen an zu wirken?
Du hast sicher den Versuch von Originalität bei diesen Postern bemerkt, dies bedeutet: Absolute Vorsicht! Es ist sehr wahrscheinlich, dass die Filmemacher sich für absolut brilliant und originell halten, ungeachtet der Realität.
#11: Das rote Kleid kommt nie außer Mode
Sexy Frauen in roten Kleidern führen zu erhöhten Ticket-Verkäufen. Immer. Die Hauptrolle wird hierbei grundsätzlich von einer Frau gespielt.
#12: Die Plagiate
Falls ein Filmcover dich an einen anderen (in der Regel deutlich besseren) Film erinnert, ist höchste Vorsicht geboten. Sie wollen dich damit hinters Licht führen, damit du im Videoregal zu diesem Film greifst in der Erwartung den anderen in der Hand zu halten.
#13: Text über dem Gesicht
Die Schrift und die Art wie sie angeordnet wurde gibt dir einen Einblick in den Grad des künstlerischen Anspruches. Vielleicht war es aber auch einfach nur eine Marketing-Idee.